03.07.2015, von Michael Jung-Mazura

Jahresübung des Ortsverbandes

Im Laufe der Woche wurden Feldbetten, Wolldecken, Zelte und Kochgeschirr gepackt. Nach dem Einsatzauftrag sollte bis Freitag der Technische Zug des Ortsverbandes abmarschbereit sein. Die Übungsleitung gab abends Obernburg am Main als Einsatzort bekannt. Die Führungskräfte planten daraufhin die Marschroute. Im geschlossenen Verband ging es zum THW Ortsverband Obernburg, bei dem wir in diesem Jahr zu Gast sein durften.

Die große Hitze machte uns schwer zu schaffen. Die erste Bergungsübung wurde deshalb auf Samstagmorgen verlegt. Zum Teil waren dabei „Verletzte“ unter Atemschutz zu bergen. Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und es ging zu Pumparbeiten an einen Baggersee. Verschiedene Pumpstellen mussten eingerichtet werden. Zusammen mit der Pumpengruppe des Ortsverbandes Obernburg betrieben wir eine längere Pumpstrecke, bei der Höhendifferenzen überwunden werden mussten.

Nach dem schweißtreibenden Rückbau ging es zurück zu unserem Quartier. Der Abend klang gemütlich aus. Ein kurzes Gewitter das folgte brachte keine Abkühlung und das Schwitzen ging weiter.

Nach dem Frühstück erfolgten der Abbau des Lagers und die Rückfahrt nach Neu-Isenburg im geschlossenen Verband.

Obwohl die große Hitze die Umsetzung etlicher Übungsaufgaben verhinderte, waren alle Beteiligten sehr zufrieden dem Verlauf der Übung.

Wir danken dem THW Ortsverband Obernburg für die gastfreundliche Aufnahme und die Unterstützung unserer Übung.