14.01.2017, von Danny Nährig

Amtshilfe am Schloß Heusenstamm

Auspumpen zweier Weiher am Schloß Heusenstamm

Zu einem Winter-Einsatz wurden am 14.01.2017 um 7:00 Uhr die Helfer des THW OV Neu-Isenburg gerufen. Die Stadt Heusenstamm hatte Sorge, dass zwei Teiche die angrenzende Straße und eine Gartenanlage überschwemmen könnten.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen rückte mit der Unterstützung der 2. Bergung an.
Die 15 Helfer brachten unter der Führung des Zugführers die Hochleistungspumpe Hannibal, zwei Kreiselpumpen (Mast) und eine WILO-Pumpe zum Einsatz.
Insgesamt wurden fast 1,3 Km Schlauchstrecke aufgebaut, damit das Wasser aus den beiden Teichen in den nahegelegenen Bach „Bieber“ gepumpt werden konnte.

Die beiden idyllisch am „Schloß Heusenstamm“ liegenden Teiche fassten knapp 6000 Kubikmeter Wasser, dass in gut 16 Stunden abtransportiert wurde.

Wegen der langen Pumpdauer wurde ein Schichtplan für die Nacht erstellt. Am 15.01.2017 wurde das Material dann zurückgebaut und um 14Uhr war der Einsatz beendet.