Frankfurt am Main,

Artesischer Brunnen droht FAZ-Gebäude zu fluten

Anforderung durch die FAZ, ein im Keller gefundener Artesischer Brunnen ist undicht und droht den Keller zu fluten

Am 28.11.2013 wurden die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen durch die Frankfurter Allgemeine Zeitung angefordert, um ein einem Brunnenrückbau im Keller zu unterstützen.
Eine Brunnenbaufirma war bereits vor Ort tätig. Im Keller der FAZ-Zentrale in Frankfurt befindet sich ein Artesischer Brunnen.

Der Brunnenkopf ist im Laufe der Zeit von saurem Wasser so stark zersetzt worden, das er drohte zu bersten und den Keller zu Fluten. Unsere Aufgabe bestand darin, während der Versiegelung des Brunnens durch die Baufirma ausreichend Pumpleistung zur Verfügung zu stellen, um bei einem möglichen Wasseraustritt größere Schäden zu vermeiden.
Es wurden mehrere Tauchpumpen, die mit Schwimmschaltern versehen sind installiert. Durch die Installation von Spundwänden konnte austretendes Wasser zurückgehalten und abgepumpt werden. Während der Betonierarbeiten der Brunnenbauer stellten wir eine Bereitschaft vor Ort, die ein sofortiges Einschreiten möglich gemacht hätte.
Die Brunnenbauarbeiten verliefen ohne Zwischenfälle und der Einsatz konnte am folgenden Montag durch den Rückbau der Pumpen beendet werden.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wurde währen der gesamten Einsatzdauer personell und materiell durch die Bergungsgruppen unterstützt.