Egelsbach,

Bergungseinsatz nach Flugzeugabsturz in Egelsbach

Flugzeugbergung

Am Freitag dem 02. März wurde das THW zur Unterstützung der Bergung eines abgestürzten Privat-Jets im Wald vor Egelsbach angefordert. Bereits am Abend des 01. März war eine Maschine vom Typ Cessna 750 Citation X beim Landeanflug auf den Flugplatz Egelsbach abgestürzt und ausgebrannt. Dabei sind fünf Menschen, die sich in dem Flugzeug befanden, ums Leben gekommen.

Der Auftrag für das THW lautete: Bergung aller Wrackteile und Transport zum Flugplatz Egelsbach in einen Hangar, für weiteren Untersuchung. Der THW Ortsverband Neu-Isenburg wurde mit der Erkundung der Einsatzstelle beauftragt.

Am Samstag den 03. März gegen Mittag, nachdem die Polizei und die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU), die Absturzstelle freigegeben haben, begann der eigentliche Einsatz für die Helfer der Ortsverbände Frankfurt am Main, Offenbach und Neu-Isenburg. In der Nacht zum Sonntag wurde der Einsatz nach Bergung aller größeren Wrackteile unterbrochen und am nächsten Morgen fortgesetzt. Am Sonntag um 14 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Insgesamt waren Helfer der 3 Ortverbände an 3 Tagen im Einsatz. Neben den üblichen Gerätekraftwagen und  Mannschaftstransportern wurden zwei LKW-Ladekran, ein 4-Achs-Kipper, ein Wechselladerfahrzeug mit Mulde und ein Beleuchtungsanhänger eingesetzt.

Video vom Einsatz