20.08.2020

Einsatz Belüftung Aueweiher - Fulda

Einsatz Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen

Am 19.08.2020 um 11:30 Uhr wurde die Fachgruppe Wasserschade / Pumpen zu einem Einsatz in Fulda alarmiert. Zur personellen Unterstützung wurden auch Helfer der Bergungsgruppe eingebunden.

Da der Aueweiher aufgrund der hohen Temperaturen der letzten Wochen zu kippen drohte und die Feuerwehr nach einigen Stunden pumpen noch keine Verbesserung der Sauerstoffwerte melden konnte, wurde das THW mit insgesamt vier Wasserschaden / Pumpen Gruppe hinzugerufen.

Zusätzlich zu den beiden Börgerpumpen, die bei unserem Eintreffen schon vor Ort waren, setzen wir neben unserer Hochleistungspumpe Hannibal eine Venturidüse und weitere kleine Pumpen im Wasser. Sodass in der Nacht des 19.08. bereits insgesamt 36.500 Liter Wasser in der Minute umgewälzt wurden.

Während des Umwälzens pumpen wir das Wasser mit hohem Druck durch das System, um es am Ende beim Ausspritzen, wie bei einer Art Springbrunnen, zu zerstäuben.

Auch heute (am 20.08.2020) laufen die Pumpen noch auf Hochtouren. Der Gewässerverantwortliche der Stadt Fulda misst in regelmäßigen Abständen den Sauerstoffgehalt des Wassers. Bisher ist eine steigende Tendenz messbar.

Zum Hintergrund: Warum kippt ein See?

Im Sommer erwärmt sich die obere Wasserschicht eines Sees meist stark. Das warme (sauerstoffreiche)Wasser sinkt dann nach unten zum Grund des Sees und das kältere Wasser von unten steigt nach oben.

Ist es aber über mehrere Wochen sehr warm, erhöht sich die Temperatur im gesamten See und der Austausch der Schichten findet nicht mehr statt.

Da einerseits die Löslichkeit von Sauerstoff im Wasser mit der Wassertemperatur abnimmt, während andererseits sauerstoffverbrauchende Abbauprozesse beschleunigt werden, trägt die Wärme zum Sauerstoffmangel bei, welcher letztendlich die Dominanz der sauerstofflosen Abbauprozesse herbeiführt.

Dies führt weiterhin dazu, dass der biologische Kreislauf gestört wird. Was zuletzt dazu führen kann, dass kein Sauerstoff mehr im Wasser ist. Alle Lebewesen, die von Sauerstoff leben (Fische, Bakterien usw.) würden sterben. Der See kippt um.

Ist es dazu erst einmal gekommen, dauert es viele Jahre an bis das Biotop und der natürliche Kreislauf wieder hergestellt sind.

(Quelle: scienceblogs.de)