Am 15.Februar wurde über die EVO Offenbach die technische Hilfe der Fachgruppe Wasserrschaden/Pumpen angefragt.
Im Klärwerkszulauf des Klärwerks Dietzenbach ist es in einem Regenüberlauf zu einer teilweisen Blockade eine Kanalrohres gekommen. Das Abwasser hat sich im Bauwerk soweit aufgestaut, dass auf Grund des hohen Wasserdrucks selbst ein Spülfahrzeug der Fa. Bürtchen das Rohr nicht freispülen konnte.
Nach einer vorherigen Erkundung und Beurteilung der Gegebenheiten wurde der der kommende Samstag für die technische Hilfe festgesetzt.
Im Einsatz waren 10 THW Helfer, 2 LKW incl. Anhänger, 1 PKW mit Anhänger, sowie ein Saugwagen der Fa. Burtchen mit 2 Mann Personal.
Es wurden die Schmutzwasserpumpe Hannibal und zwei Tauchpumpen vom Typ Wilo eingesetzt. Die eingesetzten Pumpen förderten ca. 11000 Liter pro Minute. Unterstützt wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen durch die 2.Bergungsgruppe, die während der kompletten Einsatzzeit die Energeiversorgung der Einsatzstelle sicherstellte.
Während einer Einsatzdauer von 9h wurde der Wasserstand im Bauwerk soweit abgesenkt das ein lokalisieren der Blockade durch die Fa. Burtchen möglich war. da der Gegenstand im Rohr verkeilt war, wurde Dieser mit Hilfe eines Enterhakens und eines Greifzuges aus dem Rohr gerissen. Bei dem Fremdkörper handelte es sich um einen Schmutzfänger eines Kanaldeckels.
Während des kompletten Einsatzes wurde die selbstbeschaffte Hygieneausstattung erprobt und kann jetzt für die Einsatzzwecke der Fachgruppe angepasst werden.
Einsatz für die WP am Klärwerk
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: