Einsatz Starkregen - Taunus

Pumpeinsätze nach Starkregen in Bad Soden und Kelsterbach

Am 14.08.2020 wurden um 18:00 Uhr die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen des THW Neu-Isenburg zur Unterstützung der Feuerwehren des Main-Taunus- und Hochtaunus-Kreises zur Beseitigung von Starkregenschäden nach Bad Soden / Taunus alarmiert. Zur personellen Unterstützung wurden auch Helfer der Bergungsgruppe eingebunden.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit lag im Auspumpen verschiedener Tiefgaragen, die nach dem Starkregen des Nachmittags teilweise bis zu 1,20 Meter unter Wasser standen. Mit dem Einsatz unserer Großpumpe Hannibal und mehrerer kleiner Pumpen wurden die Wassermassen in einen nahe gelegenen Bach gepumpt.

Nachdem der Einsatz an einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in Bad Soden abgeschlossen war, verlegten die Kameradinnen und Kameraden nach Kelsterbach. Wo ebenfalls eine Tiefgarage ausgepumpt werden sollte.

Die Schwierigkeit hier war die Unklarheit, ob sich eventuell Elektrofahrzeuge oder Ladestationen für Elektrofahrzeuge in der Garage befanden. Sodass der Strombetreiber des Hauses erst den Strom abstellen und die Garage von unseren Kammeraden freigemessen werden musste. Nur so konnten die Helfenden sicher sein, sich bei den Pumparbeiten nicht in Lebensgefahr zu begeben.

Der Einsatz war am nächsten Morgen um 7:30 Uhr abgeschlossen.

Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.