Flüchtlingsunterkunft Neu-Isenburg

Am 03.09. wurde das THW Neu-Isenburg für die Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft, auf dem alten Gelände der Frankfurter Rundschau, alarmiert.

Nach der Begutachtung der Örtlichkeiten zusammen mit den Verantwortlichen des Kreises Offenbach am Donnerstagabend, wurden die Aufträge an die Helfer des OV Neu-Isenburg und den OV Seligenstadt verteilt. Eine große Menge an Bauholz wie Vierkantbalken, OSB-Platten und Bohlen wurde vorsorglich schon am frühen Freitagmorgen organisiert.

Zuerst mussten neue Treppen für die ehemalige Laderampe gebaut werden, da die vorhandenen Stiegen zu steil und nicht geeignet waren. Diese Stiegen wurden auch direkt durch das THW entfernt.

Weiterhin wurde das THW mit Sicherungsmaßnahmen für diverse Rampen und Aufgänge beauftragt.

Parallel zu uns wurde das THW Seligenstadt ebenfalls alarmiert. Aufgrund immer neuer Aufträge durch die Einsatzleitung wurde der THW OV Offenbach nachalarmiert.

Nachdem alle Aufträge abgearbeitet waren, wurde der Einsatz in der Nacht beendet.

Wir bedanken uns bei den Kammeraden des OV Seligenstadt und des OV Offenbach für die Unterstützung!

An den Folgetagen wurden immer wieder Aufträge an das THW Neu-Isenburg übergeben, darunter waren Sicherungsmaßnahmen, Notverglasung und der Bau von Trittstufen für die Sanitärcontainer.