Hochwasser Einsatz in Dresden und Magdeburg

Kurz nach 21:00 Uhr rückten die ehrenamtlichen Helfer, 12 aus Neu-Isenburg und 5 aus Offenbach mit insgesamt 4 Fahrzeugen in Richtung Dresden ab

Vom Rhein an die Elbe, hieß es gestern (05.06.) quasi für 17 THW Helfer aus den Ortsverbänden Neu-Isenburg und Offenbach. Am vergangen Sonntag war die Helfer noch im Einsatz im Raum Eltville um dort bei der Hochwasserbekämpfung am Rhein zu helfen und dann kam der Einsatzbefehl Richtung Elbe.

Kurz nach 21:00 Uhr rückten die ehrenamtlichen Helfer, 12 aus Neu-Isenburg und 5 aus Offenbach mit insgesamt 4 Fahrzeugen in Richtung Hochwasser ab.

In Dresden sollen sie, mit den Hochleistungspumpen der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen den Kampf gegen die Flut unterstützen. Allein die Pumpen aus Neu-Isenburg können zusammen über 10.000 Liter je Minute bewegen.

Die Bandbreite der Hilfeleistungen des THW bei Hochwasser ist groß: Die freiwilligen Kräfte sind einsatzbereit wenn es gilt, Deiche zu sichern, Hochwasserstege und -schutzwände zu bauen, Verkehrswege frei zu räumen und die Einsatzstellen zu beleuchten. Darüber hinaus kann das THW die Notversorgung von Strom und Trinkwasser stellen. Ausgestattet mit Hochleistungspumpen entfernen die Helferinnen und Helfer nach der Flut Wasser und Schlamm von Straßen, aus Kanälen und Kellern. Deutschlandweit stehen rund 40.000 aktive THW-Kräfte in 668 Ortsverbänden bereit.