Eschborn,

Löwen besuchen 3-Tage Übung

Am 28.06. haben unsere Löwen die 3-Tage Übung der großen THW Helfer in Eschborn besucht. Hier hatten sie die Gelegenheit die Rettung von Verschütteten zu beobachten, konnten sich bei einem Rundgang das Übungsgelände in aller Ruhe ansehen und hatten jede Menge Platz zum Fußball und Football spielen.

Auf einmal wurden alle Löwen zusammengerufen, einer unserer Gruppenführer brauchte Hilfe! Die Übungsleitung forderte über Funk Unterstützung zur Rettung von 2 verschütteten Personen an und alle großen Helfer waren beschäftigt. Also nahmen die Löwen die Aufträge an und stiegen auf die bereitstehenden GKW’s. Dann ging es mit Blaulicht und Sirene zu den Einsatzorten. Dort angekommen, musste ein Verschütteter aus einem Kanalrohr befreit werden. Dazu kam ein Schleifkorb zum Einsatz. Die zweite Gruppe musste eine eingeklemmte Person unter einer schweren Betonplatte befreien. Hier wurden die Hebekissen genutzt. Im Anschluss wurden die Verletzten auf der Trage zum Transport gesichert und das genauso, wie die Löwen es eine Woche zuvor in der Gruppenstunde gelernt hatten.

Nach einem ziemlich langen und aufregenden Tag ging es dann wieder zurück in die Unterkunft nach Neu-Isenburg.