thermisches Trennen
Vergangene Woche waren unsere Helfer Martina Bock, Oliver Krass und Andreas Ivan auf dem Lehrgang „Thermisches Trennen“ an Der DEULA in Nienburg.
Anfangen wurde am Montag mit dem theoretischen Teil der Ausbildung, hier wurden neben den physikalischen Hintergründen und der Techniken der verschieden Trennverfahren, wie z.B.Brennschneiden, Plasmaschneiden und der Sauerstoffkernlanze, auch die Unfallverhütungsvorschriften besprochen. Im Laufe der Woche wurden unseren Helfern hier die theoretischen und praktischen Fähigkeiten vermittelt, welche zur Erfüllung der Funktion als Brennschneider im THW erforderlich sind.
An den Tagen von Dienstag bis Donnerstag fand nach einer Einweisung die praktische Ausbildung in den Werkstätten sowie auf dem Übungsgelände statt. Hier wurde an den Stationen für Brennschneiden, Plasmaschneiden, Präzisionsbrennschneiden, Autogenschweißen und das Arbeiten mit der Sauerstoffkernlanze die Praxis ausgiebig geübt.
Zum Abschluss der Woche wurde noch ein kleines Andenken an den Lehrgang gebastelt und eine Schriftliche Prüfung geschrieben, welche alle unsere Kameraden bestanden haben.
DEULA, 30.08.2013