Zugführer Armin Jäger

Als Zugführer (ZFü) im Ortsverband Neu-Isenburg bin ich Vorgesetzter aller
Helfer des Technischen Zuges (TZ) und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP).

Ich stelle deren materielle und personelle Einsatzbereitschaft u.a. durch entsprechende Weisungen oder eigene Kontrollen sicher. Den Ausbildungsstand der Helfer sichere ich entsprechend der Vorschriften und für die Ausbildung getroffenen Regelungen, indem ich diese teils selbst durchführe, dessen Durchführung (z.B. durch die Gruppenführer/in) überwache oder mittels eigens angelegter Übungen überprüfe.

Im Einsatzfall bin ich die Schnittstelle zur Einsatzleitung und anderen Organisationen oder THW-Einheiten. Ich berate die Einsatzleitung insbesondere in Fragen der Fachkunde zu den mir unterstellten Einheiten und trage die Verantwortung bzgl. der uns zugewiesenen Einsatzaufgaben. Unterstützt durch die Helfer meines Zugtrupps (ZTr) ist es bei einem Einsatz meine Aufgabe, die Lage vor Ort schnell zu erfassen, zu beurteilen und Entscheidungen für den fachgerechten Einsatz der mir unterstellten Einheiten zu treffen. Während des gesamten Einsatzes unterstützen mein Zugtrupp und ich zusätzlich durch die notwendige Einsatzlogistik (z.B. Planung der Verpflegung oder Nachforderung zusätzlicher Einheiten/Fachgruppen),  als auch durch taktische Anpassungen der Einsatzschwerpunkte bei einer sich verändernden Lage.

Zugtruppführerin Alexandra Cameron

Die Zugtruppführerin (ZTrFü) ist für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des Zugtrupps verantwortlich und als solcher stellvertretender Zugführer

Gruppenführer Bergung Jonathan Schröer

Der Gruppenführer führt und leitet die Helfer seiner Gruppe fachlich an, die Aufgaben, die ihnen übertragen wurden, zu bewältigen. Zusätzlich berät er den Zugführer bei fachkundigen Fragen, zu seinem Aufgabenbereich. Er ist verantwortlich für die Einsatzbereitschaft seiner Gruppe und deren zugeteilten Fahrzeuge. Im Einsatz ist der Gruppenführer  für die Erkundung , Meldung und fachgerechte Abarbeitung des Einsatzes verantwortlich.

Gruppenführer Notinstandsetzung Benjamin Schäfer

Gruppenführer Wasserschaden/Pumpen Kai Krüger